Joachim Berendt sammelte nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Metallkunde viele Jahre Konzernerfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene, bevor er 1992 in den Mittelstand wechselte und dort 12 Jahre als Vorstand und Geschäftsführer tätig war. Aus diesen Jahren rühren seine Vertriebs-, Führungs- und Restrukturierungskompetenzen, die er vor allem in zehn Jahren der Sanierung mittelständischer Unternehmen erwarb.
Er weiß aus eigener jahrelanger Erfahrung, wie anspruchsvoll das Rekrutieren guter Mitarbeiter ist, wie herausfordernd die kontinuierliche Mitarbeitermotivation und wie elementar wichtig eine starke Mitarbeiterbindung ist.
Theorie und Praxis verbindet Joachim Berendt durch seine Tätigkeit als Dozent, Honorarprofessor und externer Prüfer an mehreren Hochschulen. Er ist Unternehmensberater, zertifizierter Trainer für Unternehmenskultur-Management, Personalentwicklung und Vertrieb, Managementberater und Referent, sowie zertifizierter Wissensbilanzmoderator (Fraunhofer Institut) und akkreditierter Berater „Offensive Mittelstand“ und „unternehmensWert: Mensch“.
2004 gründete Joachim Berendt sein eigenes Unternehmen. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Einfluss der Unternehmenskultur und des Intellektuellen Kapitals auf die Unternehmensergebnisse und mit den daraus folgenden Themen der Personalorganisation und -entwicklung. In Zeiten des demografischen Wandels sind diese Themen für den Mittelstand existentiell, wenn er im „War of Talents“ erfolgreich bestehen möchte. Joachim Berendt gilt heute als ausgewiesener Experte in folgenden Bereichen:
Wichtige Unternehmenskriterien sind für ihn:
“ … die Kundenzufriedenheit, die Mitarbeiterzufriedenheit und der Cash-flow. Wenn diese drei Werte der Unternehmensphilosophie entsprechen und gelebt werden, gewinnt das Unternehmen nicht nur Ansehen. Es gewinnt vor allem hoch zufriedene Kunden und hervorragende Mitarbeiter, die einen solchen Arbeitgeber sehr schätzen.“
Joachim Berendt ist Jahrgang 1955 und Vater von drei Kindern.
Organisationen/Mitgliedschaften:
Professionelle Verkaufstechniken für Fachanwälte für Verkehrsrecht
E. Holst Rechtsanwältin 26.06.2015
So verzeichnen wir bereits deutliche Fortschritte im Ausbau unseres Stammkundengeschäfts. … Ihre Anleitung zur Akquisition neuer Kunden führte ebenfalls in mehreren Fällen zum Erfolg. Auf Grundlage meiner durch Ihr Seminar erworbenen Kenntnisse, konnten wir darüber hinaus eine Verbesserung der Kundenbeziehungen herbeiführen.
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