Nutzen Sie die digitale Revolution
Es wird zum immer größeren Thema, das Marketing-Web. Das heutige Marketing ist nicht mehr allein von Kreativität geprägt, Dinge zu gestalten oder Produkte zu vermarkten. Es geht heute zunehmend darum, sich im digitalen Dschungel zurecht zu finden und ständig auf dem neusten Stand zu sein. Das Marketing von heute ist vielseitig und komplex. Es besteht aus vielen Teilbereichen wie z.B. Social Media, Blogs, Newsletter, Webseiten, etc., die kontinuierlicher Pflege bedürfen.
Die Chance einen wirklichen Profit aus der Nutzung dieser neuer Medien und dem daraus entstehendem Informationsfluss zu ziehen, steht jedem offen. Zumindest gilt dies für alle Unternehmen, die technisch und verbal in der Lage sind, diese neuen Marketinginstrumente zu bedienen und die digitale Revolution zu nutzen.
Umso erstaunlicher ist es, dass laut der KMPG Studie Global Chief Information Officer (CIO) 2014 nur ein Drittel aller Unternehmen mit der richtigen digitalen Unternehmensstrategie ausgestattet sind. Allen anderen, also der großen Mehrheit fehlt es an Know-how und den passenden IT-Systemen. Also liegt genau hier die Chance und der Ansatz der Unternehmen, sich des Themas anzunehmen und zu lernen, mit den neuen Informationstechniken umzugehen.
Die Technologien der heutigen Zeit wie Social Media, Social Web, Cloud Computing und das Nutzen mobiler Endgeräte verändern nicht nur das Verbraucherverhalten, sondern auch die Produkte selbst und den gesamten Markt. Dies führt auch zu neuen Vorgehensweisen für die Art und Weise Geschäfte zu tätigen. Denn immer mehr wird die Wichtigkeit des „point of sale“ durch die Nutzung eines Produktes oder einer Dienstleistung „point of use“ ersetzt.
Die weltweite Umfrage bestätigte, dass sich die Unternehmen nicht ausreichend auf diese Veränderungen vorbereitet fühlen. Zwar machen 36 % der Befragten von digitalen Unternehmensstrategien Gebrauch und setzen diese aktiv in einzelne oder mehreren Geschäftsbereichen ein, aber lediglich 8% nutzen digitale Strategien für die gesamte Unternehmensorganisation. Es fehlt also offensichtlich an dem benötigten Know-how und und/oder technischen Affinität, um die verschiedenen Instrumente digitaler Unternehmensstrategien zu implementieren.
Belegt wird diese Untersuchung durch eine weitere internationalen Studie des Beratungsunternehmens Prophet,die zum Ergebnis kam, dass der richtige Einsatz digitaler Medien die Attraktivität der Unternehmen als Arbeitgeber steigert.
Die Kunst liegt also darin, die digitale Revolution nicht als Bedrohung zu empfinden, sondern als Chance zu sehen und zu nutzen. Setzen sie sich mit den neuen Technologien auseinander und binden Sie diese in die gesamte Unternehmensstrategie mit ein. Interne Schulungen, Schaffung von Kompetenzzentren, strategischen Partnerschaften oder Outsourcing sind Möglichkeiten, den Einstieg zu vereinfachen. Schematisieren und automatisieren Sie verschiedene Abläufe durch den Einsatz neuer Medien und Informationstechnologien. Die sich hierdurch verkürzenden Wege und eingesparten Zeiten beeinflussen den gesamten Unternehmenserfolg ergebnisfördernd und nachhaltig.
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