Personalpolitik 2.0 – Teil 2: Fachkräfte langfristig binden

Fachkräfte finden ist schon schwierig, aber Fachkräfte für das eigene Unternehmen mit seinen Produkten/Dienstleistungen zu begeistern und zu binden ist noch viel schwieriger. Dementsprechend wichtig ist es, eine Bindung zu Ihren Mitarbeitern aufbauen, zu wissen, was ihren Mitarbeitern wichtig ist und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
Personalpolitik
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Fachkräfte finden ist schon schwierig, aber Fachkräfte für das eigene Unternehmen mit seinen Produkten/Dienstleistungen zu begeistern und zu binden ist noch viel schwieriger. Dementsprechend wichtig ist es, eine Bindung zu Ihren Mitarbeitern aufbauen, zu wissen, was ihren Mitarbeitern wichtig ist und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Der Wohlfühlfaktor der Mitarbeiter und die Verbundenheit mit dem Unternehmern korrelieren, d.h. je wohler sich Ihre Mitarbeiter fühlen, desto verbundener sind Sie mit Ihrem Unternehmen. Laut Gallup 2014 bleiben 80% der Mitarbeiter, die sich mit Ihrem Unternehmen verbunden fühlen, Ihrem Unternehmen in den nächsten drei Jahren treu. Und dennoch haben gemäß der Hays-Studie 2013 knapp mehr als die Hälfte der Unternehmen noch keine passenden Maßnahmen ergriffen, um das wichtigste Bindungsinstrument zu fördern: eine gute Unternehmenskultur und ein gutes Betriebsklima.

Was können Sie also tun, um Ihre Mitarbeiterbindung zu stärken?

  • Ziele
    Erkunden Sie den Bindungsbedarf. Betrachten Sie hierbei jeden Einzelnen als Individuum. Finden Sie in den Einstellungsgesprächen, Mitarbeitergesprächen und Ziel- oder Jahresgesprächen und im Rahmen der täglichen Kommunikation heraus, welchen Mitarbeitern was genau wichtig ist.
  • Maßnahmen
    Bieten Sie Bindungsmaßnahmen an. Prüfen Sie dabei die Fragen: Was kann die Beziehung stärken? Was ist den Mitarbeitern wichtig?
    Z.B. Betriebsausflüge, Team-fördernde Maßnahmen oder Events.
    Oder: Werden drohende Probleme einer Gruppe vorgestellt und gemeinschaftlich gelöst? Sind Ihre Mitarbeiter verpflichtet, unterschiedliche Meinungen einzuholen? Ist Feedback in Ihrem Unternehmen eine Holschuld?
  • Kontrolle
    Lassen Sie die Maßnahmen nicht einfach geschehen. Kontrollieren Sie die Erfolge. Wie haben die Maßnahmen den Mitarbeitern gefallen? Was hat sich eingeprägt? Haben die Maßnahmen ihr Ziel erreicht und was hat sich durch die eingeführten Maßnahmen verändert, ja sogar verbessert? Welche Maßnahmen waren nicht erfolgreich? Was sollte verändert werden, um die Maßnahmen noch wirkungsvoller zu gestalten?

Sie haben als Arbeitgeber viele Möglichkeiten, um Ihre Beschäftigten langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Probieren Sie aber bitte nicht jede gute Idee aus. Denken Sie daran, welche Maßnahmen am besten zu Ihrem Unternehmen, zu Ihrer Unternehmenskultur, zu Ihrem Stil passen. Maßnahmen müssen natürlich und authentisch sein und dürfen nicht aufgesetzt wirken und abgearbeitet werden wie ein Projekt.

Das Konzentrieren auf folgende Bereiche kann die Bindung zu Ihren Mitarbeitern stärken:

  • Unternehmenskultur
  • Führungsstil (Mitarbeiter verlassen nicht das Unternehmen, sondern die Führungskraft)
  • Arbeitsbedingungen
  • Möglichkeit auf Aus- und Weiterbildung – Förderung von Karrierechancen
  • Finanzielle Anreize
  • Work Life Balance

Unternehmenskultur
Die Unternehmenskultur ist die Identität und das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Schaffen Sie eine Arbeitsatmosphäre, durch welche Ihre Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen. Spaß haben und Lachen, motiviert und erhöht die Kreativität. Schaffen Sie daher ein angenehmes und fröhliches Betriebsklima. Es ist eines der wichtigsten Bindungsinstrumente und Erfolgsfaktoren. Entwickeln Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitern Unternehmenswerte. Sie werden über die hohen Ansprüche Ihrer Mitarbeiter überrascht sein. Vermitteln Sie diese Werte allen Beteiligten. Jeder Mitarbeiter muss diese kennen und die wichtigsten aufzählen können.
Wertschätzung und Toleranz bewirken Wunder. Diese wirken umso stärker, wenn sie Bestandteil des gemeinsamen Leitbilds sind, das kommuniziert, verstanden und vor allem auch gelebt wird.

Führungsstil
Auch Ihr Führungsstil hat einen bedeutenden Einfluss. Das kennen wir doch alle: ein Chef mit hohem Anspruch aber wenig Empathie und Kommunikation. Mitarbeiter haben Angst, etwas falsch zu machen oder dem Anspruch nicht gerecht werden zu können. Angst etwas nicht gut genug zu machen, Angst vor dem Chef oder Angst, Ansprüche nicht erfüllen zu können, demotiviert, hemmt und verhindert Kreativität.
Sparen Sie daher nicht mit Lob. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, kritisieren Sie sie, aber konstruktiv und lösungsorientiert. Nehmen Sie auch ruhig einmal eine Mentorenrolle ein. Machen Sie jedem Mitarbeiter bewusst, was dessen Aufgabe ist und schätzen Sie ihn wert. Natürlich müssen die gesetzten Unternehmensziele erreicht oder besser übertroffen erden. Das ist aber kein Widerspruch. Vielmehr wird der Erfolg erst durch gute Führung und Kultur möglich. Eine gute, offene Kommunikation und Feedback-Kultur sind hierfür Voraussetzung.

Arbeitsbedingungen
Schaffen Sie angenehme Arbeitsbedingungen. Nehmen Sie bspw. sich wiederholende Arbeitsabläufe genauer mit Ihrer Belegschaft unter die Lupe. Oftmals gibt es gerade bei Routineaufgaben Verbesserungsbedarf und potenzielle Effizienzsteigerung. Wenn Sie standardisierte Arbeitsabläufe schriftlich dokumentieren oder idealerweise die Abläufe grafisch darstellen, werden diese besser aufgenommen und verinnerlicht als Textanweisungen. Gleichzeitig minimieren Sie dadurch zeitgleiche Arbeitsüberlastungen. Sparen Sie nicht an der richtigen Arbeitsausstattung. Sie sorgt dafür, dass die Aufgaben reibungslos erledigt werden können. Immer mehr Mitarbeiter sind Befürworter von selbstorganisierter Teamarbeit. Schauen Sie nach, ob es in Ihrem Unternehmen eher passt, selbstständiges Arbeiten zu fördern oder, ob ein klares Vorgeben die bessere Alternative ist. Denn was kann Ihnen als Arbeitgeber besseres passieren, als dass sich Ihre Organisationseinheiten selbst organisieren und optimieren? Und das mit hochmotivierten Mitarbeitern, die genau diese Selbständigkeit und Verantwortung wertschätzen?

Aus- und Weiterbildung
Bieten Sie in Ihrem Unternehmen die Chance auf Aus- und Weiterbildungen. Engagierte Mitarbeiter werden durch berufliche Perspektiven an Ihr Unternehmen gebunden. Ob Berufsbegleitende Studien, Meisterabschlüsse oder gezielte und passende Weiterbildungen.
Nicht alle Mitarbeiter streben selbst und aktiv nach höheren Zielen. Aber alle entwickeln sich dennoch über die Zeit gerne weiter. Und alle schätzen es, wenn das Unternehmen darauf achtet und dies unterstützt. Wohlgemerkt immer entsprechend der individuellen, persönlichen Ziele. Bitte bedenken Sie dabei, dass schon sehr viele Mitarbeiter sich fantastisch weiterentwickelt haben, weil Unternehmer das Potential erkannten und ihnen mehr zutrauten. Es lohnt sich, das Potential der Mitarbeiter zu erkunden, auch wenn diese selbst unsicher sind, mehr leisten zu können.

Finanzielle Anreize
Setzen Sie finanzielle Reize. Dies kann in verschiedenen Arten sein. Ob eine unternehmensinterne, betriebliche Altersvorsorge, materielle Anreize, Rabatte, Fahrtkostenzuschläge oder Unternehmensbeteiligungen. Vermeiden Sie dabei, finanzielle Anreize zur Selbstverständlichkeit verkommen zu lassen. Es gibt wunderbare einfache Tools, die dem Unternehmen und den Mitarbeitern aufzuzeigen, was das Unternehmen an finanziellen Leistungen erbringt. Verknüpfen Sie diese mit dem Wunsch der Mitarbeiter nach Alterssicherheit. Zusammen mit den Eigenleistungen der Mitarbeiter können diese immer sehen, wie sich ihre finanzielle Situation für die Zukunft jährlich besser gestaltet. Und die vom Unternehmen direkt oder indirekt dazu beigetragenen Mittel geraten nicht in Vergessenheit und sind nicht selbstverständlich.

Work Life Balace
Motivierend und bindend wirkt ebenso eine ausgeglichene Work Life Balance. Ihren Mitarbeitern ist es wichtig, das Familien- und Berufsleben in Einklang zu bringen. Darüber hinaus werden die meisten guten, beruflichen Ideen nicht im Büro generiert, sondern in der Freizeit, wie eine Studie ergab. D.h. Work Life Balance erhöht auch die Kreativität und fördert die Innovationsfähigkeit im Unternehmen.
Richten Sie einfache Maßnahmen ein, welche zu den individuellen Lebensphasen Ihrer Mitarbeiter passen. Somit zählt auch hier: Mitarbeiter sind immer individuell und nicht als Ganzes zu sehen, einzusetzen und zu organisieren. Somit haben je nach Lebensphase und Bedarf flexible Arbeitszeiten, Home Office, Gleitzeit, Teilzeitarbeit, Vertrauensarbeitszeit, etc. unterschiedliche Bedeutung für Ihre Mitarbeiter.

Der Autor Joachim Berendt ist Inhaber der Unternehmensberatung Berendt & Partner und Spezialist für Unternehmenskultur und Wissensmanagement. Er arbeitet als Berater, Lehrtrainer, Dozent und Coach. Das Beratungsunternehmen Berendt & Partner ist für seine Qualitätsberatung vom TÜV Süd nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert. https://www.berendt-partner.de.

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