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Leadership Teil 4: Tipps aus der Gehirnforschung

Wie die Gehirnforschung dabei helfen kann, eine gute Mitarbeiterführung zu leisten und welche „Knöpfe gedrückt“ werden müssen, um Mitarbeiter bestmöglich zu motivieren. Es geht nicht darum, alle Dinge auf Anhieb richtig zu machen, sondern die richtigen Dinge zu tun. Es geht um die Effektivität und das Festlegen genauer Zielvorgaben, Richtlinien, Arbeitsabläufe und konkreter Anweisungen.

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Leadership

Leadership Teil 3: Zeit für eine neue Führungskultur

Führung in Zeiten zunehmend älterer Mitarbeiter und Fachkräftemangel

Es ist kein Geheimnis, dass die gesellschaftliche Entwicklung zu einer steigenden Anzahl älterer Mitarbeiter und zunehmendem Fachkräftemangel führt. Auch die Anforderungen an die Unternehmen selbst steigen hinsichtlich der Flexibilität, Reaktions- und Innovationsfähigkeit der Unternehmen. Und sie steigen konstant.

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Leadership

Leadership Teil 2: Selbst-Führung

Die sich immer schneller ändernden Wettbewerbsbedingungen und Marktänderungen erhöhen den Druck der Führungskräfte stetig. Durch die rasanten technologischen Entwicklungen ist das was heute als neu gilt, schon morgen überholt. So schleicht sich ein Gefühl der Überforderung ein, gerade bei leitenden Angestellten.

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Leadership

Leadership – Teil 1: 10 Tipps zum erfolgreichen Führen durch Ziele

Für Unternehmer stellt sich in Gesprächen oft die Frage: Für welches Problem sollte man als Geschäftsführer oder Führungskraft persönlich eine Lösung finden? Für das Zufriedenstellen welcher Bedürfnisse ist der Geschäftsführer selbst zuständig und verantwortlich und was genau ist zu tun?

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Personalpolitik

Personalpolitik 2.0 – Teil 5: CSR – Aktivität

Corporate Social Responsibilty – die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Das sind wohlklingende Bezeichnungen. Doch was genau verstehen wir nun hierunter?

CSR tritt in unterschiedlichen Facetten und unterschiedlicher Intensität auf. In erster Linie geht es darum, dass Unternehmen eine gesellschaftliche Verantwortung anerkennen und aus diesem Grunde auch aktive gesellschaftliche Themen unterstützen.

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Personalpolitik

Personalpolitik 2.0 – Teil 4: Unternehmenskultur aktivieren

Unternehmenskultur prägt Ihr Unternehmen. Sie dient als Leitlinie für alle Beteiligten im Unternehmen. Sie bestimmt die Wahrnehmung Ihrer Mitarbeiter, aber auch die Wahrnehmung der externen Umwelt, Kunden, anderer Unternehmen und der Arbeitssuchenden. Sie wirkt auf die Stakeholder, also alle, die ein Interesse an der Entwicklung des Unternehmens haben. Die Identifizierung der Unternehmenskultur ist von so großer Bedeutung, weil wir über sie erfahren, „wie“ im Unternehmen gearbeitet wird. Es geht also nicht um die Frage „was“ produziert oder geleistet wird, sondern um das „wie“. Unternehmenskultur setzt sich im Unterbewusstsein fest und beeinflusst das Verhalten der Mitarbeiter mehr, als festgeschriebene Regeln.

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