Startseite | Kultur und Wissen | Unternehmenskultur
Unternehmenskultur hat sich zum elementaren Bestandteil der Unternehmensmarke entwickelt und hat unmittelbaren Einfluss auf die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmensergebnis.
BERENDT & PARTNER versteht daher Unternehmenskultur als ein erfolgsorientiertes, lebendiges System, das sich über Jahre entwickelt mit wechselseitigen Einflüssen von Kultur und Erfolg.
Unser Unternehmenskultur-Management trägt dazu bei, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Kultur als Teil eines Lern- und Entwicklungsprozesses zu schaffen und die Zusammenhänge von Werten Arbeitsergebnissen aufzuzeigen. Darum beziehen wir die Unternehmenskultur in die Steuerungssysteme der Organisationsentwicklung mit ein.
Erarbeiten Sie mit Ihren Mitarbeitern die Ziel- und Wertvorstellungen für Ihr Unternehmen und entwickeln Sie daraus eine umsetzbare Strategie. Nur wenn alle wissen, wohin das Unternehmen will, kann die Unternehmenskultur zu einer Richtschnur des täglichen Handelns werden. Jeder im Unternehmen muss wissen und verinnerlichen können, für was das Unternehmen steht und wohin es hin mit allen Mitarbeitern will. Nur dann können alle Mitarbeiter in die gleiche Richtung fühlen, danken und handeln. Dann weiß jeder, wo er steht und was seine Aufgabe und sein Beitrag zum Unternehmenserfolg ist.
Alle im Unternehmen sollten immer informiert sein, welche Ziele das Unternehmen verfolgt und wo das Unternehmen gerade steht. Das beinhaltet sowohl wichtige Kennzahlen als auch Verhaltensregeln und Werte, sowie zeitnah Lob, Anerkennung und Kritik.
Eine gute Unternehmenskultur muss zum Ziel haben, besser zu sein als andere. Ein gemeinsam definierter Qualitätsanspruch, in dem Leistung Spaß machen kann, muss sich wie ein roter Faden durch alle Unternehmensbereiche ziehen. (z.B. Ordnung und Sauberkeit in der Produktion, hervorragender Kundenservice, Ideen und Innovationsvorschlagswesen, etc.)
Eine ernstgemeinte Gesprächsbereitschaft und gegenseitiger Austausch auf allen Unternehmensebenen muss Bestandteil einer neuen Unternehmenskultur sein. Sie zeigt den Mitarbeitern, dass sie nicht nur als Produktivkraft sondern auch als Mensch wahrgenommen werden.
Ein Wir-Gefühl kann nicht verordnet werden und auch nicht durch ein oder zwei Betriebsveranstaltungen bewirkt werden. Ein Gemeinschaftsgefühl entsteht durch gemeinsame Ziele, die durch die gemeinsamen Handlungen im Unternehmen erreicht werden können. Dazu ist ein offener und auch respektvoller Umgang miteinander notwendig.
Quelle: Unternehmensführung für den Mittelstand, Schäffer-Poeschel Verlag, 2012
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Das Erstgespräch ist verbindlich aber kostenfrei.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Joachim Berendt und Frank Weber im Gespräch über das Kapital Unternehmenskultur des Buchs „Robuste Unternehmen – Krisenfest in Zeiten des Umbruchs„.
Unternehmerworkshop Standortbestimmung
G. Gasiorek Geschäftsführer SGGT Hydraulik GmbH 26.06.2015
Gute Inhalte, eine hohe Kompetenz des Workshopleiters und Hilfen für den Alltag haben meine Erwartungen erfüllt. Ich kann den Workshop weiterempfehlen.
© 2023 Unternehmensberatung BERENDT & PARTNER – Ihre Unternehmensberater im Saarland – Webdesign by Jager Websolutions