Unternehmenskultur hat sich zum elementaren Bestandteil der Unternehmensmarke entwickelt und hat unmittelbaren Einfluss auf die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmensergebnis.
BERENDT & PARTNER versteht daher Unternehmenskultur als ein erfolgsorientiertes, lebendiges System, das sich über Jahre entwickelt mit wechselseitigen Einflüssen von Kultur und Erfolg.
Unser Unternehmenskultur-Management trägt dazu bei, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Kultur als Teil eines Lern- und Entwicklungsprozesses zu schaffen und die Zusammenhänge von Werten Arbeitsergebnissen aufzuzeigen. Darum beziehen wir die Unternehmenskultur in die Steuerungssysteme der Organisationsentwicklung mit ein.
Die fünf wichtigsten Punkte der Unternehmenskultur
1. Ziel- und Wertvorstellungen Ihrer Unternehmenskultur
Erarbeiten Sie mit Ihren Mitarbeitern die Ziel- und Wertvorstellungen für Ihr Unternehmen und entwickeln Sie daraus eine umsetzbare Strategie. Nur wenn alle wissen, wohin das Unternehmen will, kann die Unternehmenskultur zu einer Richtschnur des täglichen Handelns werden. Jeder im Unternehmen muss wissen und verinnerlichen können, für was das Unternehmen steht und wohin es hin mit allen Mitarbeitern will. Nur dann können alle Mitarbeiter in die gleiche Richtung fühlen, danken und handeln. Dann weiß jeder, wo er steht und was seine Aufgabe und sein Beitrag zum Unternehmenserfolg ist.
2. Transparenz und Offenheit im Unternehmen
Alle im Unternehmen sollten immer informiert sein, welche Ziele das Unternehmen verfolgt und wo das Unternehmen gerade steht. Das beinhaltet sowohl wichtige Kennzahlen als auch Verhaltensregeln und Werte, sowie zeitnah Lob, Anerkennung und Kritik.
3. Zielverfolgung und Umsetzung
Eine gute Unternehmenskultur muss zum Ziel haben, besser zu sein als andere. Ein gemeinsam definierter Qualitätsanspruch, in dem Leistung Spaß machen kann, muss sich wie ein roter Faden durch alle Unternehmensbereiche ziehen. (z.B. Ordnung und Sauberkeit in der Produktion, hervorragender Kundenservice, Ideen und Innovationsvorschlagswesen, etc.)
4. Gesprächskultur
Eine ernstgemeinte Gesprächsbereitschaft und gegenseitiger Austausch auf allen Unternehmensebenen muss Bestandteil einer neuen Unternehmenskultur sein. Sie zeigt den Mitarbeitern, dass sie nicht nur als Produktivkraft sondern auch als Mensch wahrgenommen werden.
5. Entwicklung eines Wir-Gefühls
Ein Wir-Gefühl kann nicht verordnet werden und auch nicht durch ein oder zwei Betriebsveranstaltungen bewirkt werden. Ein Gemeinschaftsgefühl entsteht durch gemeinsame Ziele, die durch die gemeinsamen Handlungen im Unternehmen erreicht werden können. Dazu ist ein offener und auch respektvoller Umgang miteinander notwendig.
Quelle: Unternehmensführung für den Mittelstand, Schäffer-Poeschel Verlag, 2012
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Robuste Unternehmen – Unternehmenskultur
Joachim Berendt und Frank Weber im Gespräch über das Kapital Unternehmenskultur des Buchs „Robuste Unternehmen – Krisenfest in Zeiten des Umbruchs„.
Wissenswertes zum Thema Unternehmenskultur
Personalpolitik 2.0 – Teil 4: Unternehmenskultur aktivieren
Unternehmenskultur prägt Ihr Unternehmen. Sie dient als Leitlinie für alle Beteiligten im Unternehmen. Sie bestimmt die Wahrnehmung Ihrer Mitarbeiter, aber auch die Wahrnehmung der externen Umwelt, Kunden, anderer Unternehmen und der Arbeitssuchenden. Sie wirkt auf die Stakeholder, also alle, die ein Interesse an der Entwicklung des Unternehmens haben. Die Identifizierung der Unternehmenskultur ist von so großer Bedeutung, weil wir über sie erfahren, „wie“ im Unternehmen gearbeitet wird. Es geht also nicht um die Frage „was“ produziert oder geleistet wird, sondern um das „wie“. Unternehmenskultur setzt sich im Unterbewusstsein fest und beeinflusst das Verhalten der Mitarbeiter mehr, als festgeschriebene Regeln.
weiterlesenMit einer guten Unternehmenskultur angeln Sie sich die besten Mitarbeiter
Mit einer guten Unternehmenskultur
angeln Sie sich die besten Mitarbeiter
Wollen Sie Top-Mitarbeiter finden und binden, für ein gutes Employer Branding innerhalb ihres Unternehmens stehen und so auch von außen wahrgenommen werden? Dann muss der „Wurm“ dem Mitarbeiter schmecken, d.h. die Arbeit muss glaubhaft Spaß machen, zielorientiert sein, Kreativität mit einer offenen Diskussionskultur zulassen, Eigenverantwortung einfordern sowie eine Lernkultur und Wertschätzung beinhalten.
weiterlesenMitarbeiterbindung und Unternehmenskultur
Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung sind nicht mehr allein Themen des Bereichs Human Ressource. Denn ihre Bedeutung und Wichtigkeit wirkt sich heute zunehmend intensiver als bekannt auf das gesamte Unternehmen aus. „Deloitte University Press“ bewertete in einer weltweiten Studie diese zwei Themenbereiche als die größte Herausforderung überhaupt.
weiterlesenUnternehmenskultur leicht gemacht – so lösen Sie die Kulturbremse.
Der Autor Joachim Berendt ist Inhaber der Unternehmensberatung Berendt & Partner und spezialisiert auf Unternehmenskultur und Wissensmanagement. Er arbeitet als Berater, Lehrtrainer, Dozent und Coach. Als einer der ganz wenigen Trainer in Europa wurde er von den Gründern von Partners In Leadership und den Bestsellerautoren persönlich ausgebildet. Das Beratungsunternehmen Berendt & Partner ist für […]
weiterlesenPraxisbeispiel Unternehmenskultur
Viele reden zurzeit über gute Unternehmenskultur.
Aber wie sieht eine gute Unternehmenskultur in der Praxis wirklich aus?
In unserer immer schnelllebigeren Gesellschaft ist es als Unternehmen wichtig, klare Regeln und Normen zu haben, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Unternehmen ziehen.
Unternehmenskulturanalyse leicht gemacht
Wie stark ist Ihre Unternehmenskultur?
Der 10 Punkte Unternehmenskulturanalyse-Check
Eine „Kultur“ kommt immer zum Ausdruck, wenn Menschen interagieren. Und interagieren heißt, Handlungen vornehmen, die sich gegenseitig beeinflussen.
Unternehmenskultur – Dafür bin ich nicht zuständig!
„Dafür bin ich nicht zuständig!“ Ein modernes Unternehmenskulturmanagement verhindert Ausreden oder Schuldzuweisungen solcher Art. Es schafft vielmehr Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen und praktizieren sowie lösungsorientiert denken, kommunizieren und handeln Ähnliche Beiträge: Praxisbeispiel Unternehmenskultur Viele reden zurzeit über gute Unternehmenskultur. Aber wie sieht eine gute Unternehmenskultur in der Praxis wirklich aus? In unserer immer schnelllebigeren Gesellschaft […]
weiterlesenGutes Personal trotz Fachkräftemangel: Wie erkenne ich wirkliches Potenzial und wie kann ich es aktivieren?
Bewerberauswahlverfahren – die Meisten kennen es und haben es als Bewerber auch schon selbst erfahren.
Was kann man besser machen? Worauf kommt es an? Sie kennen den Bewerber nur aus seinem Lebenslauf und bekommen einen Eindruck über seine Qualifikation und Fachkompetenz. Aber passt er auch in Ihr Unternehmern? Passt er zu seinen Kollegen und Mitarbeitern? Und passt er zu Ihrer Unternehmenskultur? Es gilt also seine „Passgenauigkeit“ festzustellen.