Die Kraft der Visionen

Wie begeistern wir Menschen? Mit Visionen und erstrebenswerten Bildern, die in den Köpfen entstehen, motivieren wir Menschen. Gekoppelt mit der richtigen Strategie, werden Wünsche idealerweise bildlich dargestellt und dadurch im Gehirn emotional verankert, was das gesteckte Ziel leichter erreichen lässt.
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Die Kraft der Visionen

Wie begeistern wir Menschen? Mit Visionen und erstrebenswerten Bildern, die in den Köpfen entstehen, motivieren wir Menschen. Gekoppelt mit der richtigen Strategie, werden Wünsche idealerweise bildlich dargestellt und dadurch im Gehirn emotional verankert, was das gesteckte Ziel leichter erreichen lässt.

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, sondern erzähle ihnen von der Sehnsucht und Schönheit des weiten Meeres“, so der berühmte Schriftsteller Antoine de Saint-Exuper. Dadurch schaffen Sie Sehnsüchte und Visionen, begeistern Sie die Menschen mit zu machen.

Diese Sehnsucht entwickelt eine positive Erwartungshaltung. Hierdurch wird das „Vorfreude-Hormon“ Dopamin freigesetzt. Dopamin lässt aber auch wichtige neue Nervenzellen entstehen, die unsere Lust und unsere Vorfreude auf das neu bevorstehende Ziel vergrößern. Der holländische Tourismusforscher Dr. Jeroen Nawijn hat den Glückszustand von 1530 Urlaubsreisenden in den 8 Wochen vor der geplanten Reise untersucht und gezeigt, wie groß die Bedeutung der Vorfreude tatsächlich ist. Urlauber waren im Vergleich zu Nichturlaubern vor der Reise glücklicher und zufriedener. Der Forscher Nawijn fand heraus, dass die Dopaminausschüttung vor allem in der Ferienzeit am höchsten ist und am Urlaubsort nachlässt. Das belegt, wie wirkungsvoll und wichtig die Vorfreude ist. Wie verhindern wir nun ein dauerhaftes Absinken der Dopaminproduktion und regen diese immer wieder neu an? Formulieren und setzen Sie bei Erreichen eines Ziels immer sofort neue Ziele. Regen Sie die Fantasie an. Malen Sie neue Bilder im Kopf Ihrer Mitarbeiter.

Schon Albert Einstein brachte es auf den Punkt: „ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Innovationen entstehen durch Intuition. Als Bill Gates in den 70-er Jahre behauptete, dass in Zukunft alle Haushalte einen eigenen Computer besitzen würden, wurde er belächelt. Steve Jobs ermöglichte die digitale Verfügbarkeit von Musik und revolutionierte die Telekommunikation. Niemand hielt das für möglich. Der Weltmarktführer Nokia hatte sein Marktziel erreicht, aber sich keine neuen Ziele gesetzt. Die Fantasie und die Bilder im Kopf hierzu hatte Steve Jobs und Nokia verschwand vom Markt. Das ist die Kraft von Visionen.

Natürlich hilft Logik für eine gute Strategie und Umsetzung. Sie schüttet aber kein Dopamin aus. Diese wunderbare körpereigenen Droge benötigen wir aber für den uns antreibenden und motivierenden Kick. Die Entwicklung einer sinnstiftenden Lebensidee ist so ein Auslöser. Think big! D.h. sich eine Vision vor Augen führen, an die man glaubt. Das gestaltet Zukunft.

Immer mehr Studien zeigen, dass nicht nur biochemische Prozesse des Gehirns das Denken hervorbringen. Vielmehr regen Gedanken auch biochemische Prozesse und damit Hormonproduktionen an. Fördern und verbessern Sie das kreatives Potential bei Ihren Mitarbeitern und bei sich selbst. Die Ratgeber zum Thema Hirntuning sind umfangreich, von elektrischer Hirnstimulation, gesundheitlichen Empfehlungen bis hin zu Psychopillen. Eine besondere Form des Gehirntrainings bieten meditative Techniken. Sie verbessern unsere Aufmerksamkeit und unsere Konzentration. Unser Gehirn relaxt. Es braucht Entspannung, wie unser Körper auch. Denn nur ein entspanntes Gehirn setzt kreative Ressourcen frei.

Unser Denken formt das Gehirn. Hirnforscher Prof. Richard Davidson von der University of Wisconsin, zeigte durch eine der weltweiten beeindruckendsten Studien, wie positive Gedanken unsere neuronalen Systeme verändern können. In seiner Studie führte er mit Hilfe des buddhistischen Meditationsmeisters Dalai Lama verschiedene Tests durch. Bei den Teilnehmern mit langjähriger Meditation wurden EEG-Muster in den betreffenden Hirnregionen gemessen. Alle Probanden verfügten mindestens über 15.000-55.000 Stunden meditativer Praxis. Die Ergebnisse der Tests zeigten deutlich, dass die Hirnregionen, welche für positive Gefühle sowie empathisch- altruistisches Handeln verantwortlich sind, in einem vorher noch nie beobachtbaren Ausmaß aktiviert wurden. Das Gehirn war so formbar und plastisch wie Knete. Diese Erkenntnisse sind für unser westliches Weltbild revolutionär. Denn sie belegen, dass meditatives Training und geistige Prozesse einen im höchsten Maße großen Einfluss auf die Entwicklung unseres Gehirn haben.

Gelingt es uns also Menschen von einer Vision, einer Strategie, von Zielen zu begeistern, haben wir die Grundlage für ein begeistertes Tun gelegt, also den Impuls zur Umsetzung.

Verknüpfen wir dies mit eine guten Strategie, werden Emotion und Logik sinnvoll miteinander verknüpft. Die Strategie verstärkt den Glauben an den Erfolg, der eine wichtige Grundlage für Engagement und Beharrlichkeit ist. Denn auch der Fleiß spielt für den Erfolg einer visionären Idee eine große Rolle. Genies wie Picasso, Beethoven oder Mozart bleiben uns nicht nur auf Grund ihres Talents für immer im Gedächtnis, sondern auch wegen ihrem enormen Fleiß und ihrer außergewöhnlichen Hingabe.

Nutzen Sie die Kraft der Vision für Ihr Unternehmen. Rufen Sie uns an. Wir helfen und unterstützen Sie gerne bei neuen Impulsen.

Quellenangabe: AFNB – Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement.

Joachim Berendt ist Inhaber der Unternehmensberatung BERENDT & PARTNER, Saarbrücken, Partner bei Berendt Rach & Partner Personalentwicklung GbR, Mömbris, Initiator und Gründungsmitglied der „Offensive Mittelstand – Gut für das Saarland“ sowie Vorstand des Bundesverbands Die KMU-Berater. Nach 12 jähriger Tätigkeit als Vorstand und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen berät er als ausgewiesener Experte seit 2004 den Mittelstand in Unternehmenskultur, Wissensmanagement und Personalentwicklung. Er verfügt über 22 Jahre Erfahrung als Aufsichtsrat, lehrt an mehreren Hochschulen und ist Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement. Sein Beratungsunternehmen Berendt & Partner ist für seine Qualitätsberatung von Fachverbänden und vom TÜV Süd nach ISO 9001:2008 zertifiziert.

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