Offensive Mittelstand – Gut für das Saarland

Kategorien: Presse, Wissenswertes
Abschlussveranstaltung der Vortrags-, Seminar- und Workshopreihe "Offensive Mittelstand - Gut für das Saarland" 2014...

Abschlussveranstaltung der Vortrags-, Seminar- und Workshopreihe
„Offensive Mittelstand – Gut für das Saarland“ 2014

Abschlussveranstaltung Offensive Mittelstand - Gut für das Saarland 2014

Mit Unternehmenskultur zum betrieblichen Erfolg

Beim Abschluss der Vortrags-, Seminar- und Workshopreihe „Offensive Mittelstand – Gut für das Saarland“ 2014 „ging es ums Ganze“. Referent, Initiator und Mitbegründer der Offensive Mittelstand – Gut für das Saarland, Joachim Berendt (BERENDT & PARTNER Unternehmensberatung, Saarbrücken) stellte in seiner Präsentation die Unternehmenskultur in den Mittelpunkt. Keinen Zweifel ließ er an der Relevanz dieser Größe. In einer Welt, in der Alleinstellungsmerkmale bei Produkten oder Dienstleistungen kaum mehr zu erzielen seien, werde die Unternehmenskultur zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Sie beeinflusst über Innen- und Außenwirkung unmittelbar Kosten und Profitabilität im Betrieb. Derart eingestimmt, erfuhren die Zuhörer in den Räumen der IHK, mit welchen elementaren Bausteinen sich eine erfolgsorientierte Unternehmenskultur etablieren lässt. Über „sehen“, „verinnerlichen“, „lösen“ und „handeln“ gelte es, eine „praktiziere Verantwortung“ zu verankern. Ein solcher Prozess beginne auf der obersten Hierarchieebene und ende auf der untersten. „Geben Sie Ihren Mitarbeitern eine Vision und einen Grund, froh zu sein, dass Sie in Ihrem Unternehmen arbeiten“, so Berendt. SaWi

 

Den Artikel teilen
Artikelinhalt
Die neuesten Beiträge
Innovationen: Sechs Probleme und ihre Lösung – Teil 1

Wie Innovationen Erfolg haben? Mangel an Ideen herrscht nicht; sie werden rund um die Uhr, sowie schnell und auf hohem Niveau entwickelt. Man könnte sogar von einem Überfluss einfach zugänglicher Ideen sprechen. Dennoch scheinen die wenigsten Unternehmen für radikale Innovationen, deren Schnittmenge mit dem Kernprodukt meist sehr klein ist, geeignet zu sein. Das Problem kann nur in der Umsetzung der Ideen liegen.

Robuste Unternehmen

Robuste Unternehmen: Krisenfest in Zeiten des Umbruchs (Essentials) Autoren: Frank Weber, Joachim Berendt

Kategorien
Alle Kategorien
Schlagwörter